Partner

Die von der deutschen Nationalagentur genehmigte Projektpartnerschaft besteht aus 7 Organisationen aus 7 verschiedenen Ländern: Bulgarien, Estland, Deutschland, Griechenland, Litauen, Portugal und Spanien.

Pro arbeit logo

Pro Arbeit

Deutschland
www.proarbeit-kreis-of.de

Seit dem 1. Januar 2005 ist die Pro Arbeit – Kreis Offenbach – (AöR) als kommunales Jobcenter für die Gewährung von Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende im Bereich des Sozialgesetzbuches II (SGB II) für den Kreis Offenbach zuständig.

Als kommunales Jobcenter ist es ihr gesetzlicher Auftrag, Menschen in sozialer Not zu unterstützen. Hauptaufgaben sind die Erbringung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts von Leistungsempfängern und die Unterstützung bei der Integration in den Arbeitsmarkt, damit diese ihren Lebensunterhalt langfristig aus eigenen Mitteln bestreiten können.

Der Arbeitgeberservice von Pro Arbeit bietet eine ganzheitliche, kundenorientierte Betreuung von Unternehmen auf dem regionalen Arbeitsmarkt – mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot rund um die Vermittlung von qualifizierten Bewerbern.

Das Europäische Projektmanagement (EPM) ist ein junges, innovatives Team der Pro Arbeit, das für die Durchführung von transnationalen Projekten geschaffen wurde, die es unserer Organisation ermöglichen, auf europäischer Ebene mitzuwirken. Das Team ist nicht nur Teil des Konsortiums in verschiedenen Projekten, sondern bringt auch Erfahrung und Fachwissen in die europäischen Gremien ein, die sich für ein soziales und engagiertes Europa einsetzen.

Catro logo

CATRO Bulgaria

Bulgarien
www.catrobg.com

CATRO Bulgarien ist Teil der führenden österreichischen Unternehmensgruppe CATRO Personalberatung und die Berater®, die modernstes Know-how in allen Bereichen des Personalmanagements und der Personalentwicklung bietet. Seit 2010 unterstützt CATRO seine Kunden in Bulgarien mit Dienstleistungen in den Bereichen Recruiting, Training und Organisationsentwicklung. CATRO Bulgarien hat sich auf Unternehmensschulungen in den Bereichen Soft Skills, psychologische Beratung und Karriereberatung spezialisiert und bietet innovative Lösungen in allen Bereichen des Personalmanagements: Talentakquise und Employer Branding, Training und Entwicklung, Leadership-Programme, Mitarbeiterengagement und Wohlfühlprogramme.

Ein wichtiger Teil der Aufgabe von CATRO ist die Entwicklung und Umsetzung von Projekten mit sozialer Verantwortung von Unternehmen, die darauf abzielen, eine Brücke zwischen verschiedenen sozial benachteiligten Gruppen und dem Unternehmenssektor zu schlagen und einen Raum für die Identifizierung von Möglichkeiten für nachhaltige Partnerschaften zu eröffnen. Als zuverlässiger Partner, Koordinator, Evaluator und Ausbilder hat das Team von CATRO Bulgarien seit seiner Gründung im Jahr 2010 mehr als 30 europäische Projekte in verschiedenen Bereichen erfolgreich umgesetzt.

Eesti eduhub logo

EESTI EDUHUB OÜ

Estland
www.eestieduhub.com

Eesti EduHub ist eine neu gegründete estnische Bildungs- und Ausbildungsorganisation, die Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen durch innovative Lern- und Entwicklungslösungen vermittelt, die mehrere Bereiche und Branchen abdecken und auf die Bedürfnisse von Erwachsenen, jungen Menschen und Unternehmen zugeschnitten sind. EduHub unterstützt die lokale Entwicklung durch die Förderung von Unternehmertum, Soft Skills, Innovation, nachhaltiger Unternehmensentwicklung, sozialer Verantwortung, Networking, digitalen und umweltfreundlichen Fähigkeiten sowie berufsspezifischen Fähigkeiten. Das Hauptziel ist die Förderung der kontinuierlichen beruflichen und persönlichen Entwicklung der europäischen Bürger durch kulturelle, bildungsbezogene, wirtschaftliche und soziale Aktivitäten.

Kmop education hub logo

KMOP – Education and Innovation Hub

Griechenland
www.kmop.gr

KMOP ist eine der ältesten zivilgesellschaftlichen Organisationen in Griechenland und verfügt über 45 Jahre Erfahrung in der direkten Bereitstellung von Sozialdienstleistungen und der Umsetzung sozialer Initiativen zur Unterstützung sozial schwacher Menschen. KMOP untersucht und analysiert dringende gesellschaftliche Herausforderungen, um die Gesellschaft zu verstehen, schlägt innovative Interventionen vor, bildet aus und entwickelt das Know-how, um soziale Fragen auf der Grundlage von Fairness, Innovation, Nachhaltigkeit und ausgewogener Entwicklung anzugehen. Es unterstützt aktiv Einzelpersonen und Gemeinschaften durch die direkte Bereitstellung von Sozialdiensten und Bildungsmöglichkeiten, die Umsetzung innovativer Initiativen, Forschung und eine wirkungsvolle Politikgestaltung.

Das oberste Ziel von KMOP ist es, zu einer effektiven Gestaltung der Sozialpolitik beizutragen und wirkungsvolle Programme zu entwickeln, die das individuelle Wohlergehen fördern, Ungleichheiten verringern, Schwachstellen beseitigen und ein integratives und nachhaltiges soziales Wachstum unterstützen. Mit dem Ziel, den sozialen Fortschritt durch Bildung zu fördern, hat KMOP Education Hub eine Reihe von Bildungsprogrammen für Einzelpersonen und Unternehmen entwickelt, die ihnen dabei helfen, ihr soziales Ökosystem zu steuern, um ihre Ziele zu erreichen und zu einer integrativeren und nachhaltigeren Zukunft beizutragen.

Socialiniu inovaciju centras logo

VsI Socialiniu inovaciju centras

Litauen
www.socin.lt

VsI Socialiniu inovaciju centras (SIC) ist ein privates Zentrum für nicht-formale Erwachsenenbildung, das seit 2009 tätig ist. SIC ist bestrebt, verschiedene innovative soziale Initiativen im Bereich der Sozialarbeit und der nicht-formalen Bildung zu entwickeln, zu übernehmen und umzusetzen und bietet Dienstleistungen sowohl für Fachkräfte (Sozialarbeiter mit Hochschulabschluss, Krankenschwestern, Lehrer usw.), Freiwillige als auch für benachteiligte, gefährdete und sozial ausgegrenzte Gruppen (junge Menschen, auch mit besonderen Bedürfnissen, Langzeitarbeitslose, gefährdete Familien und Einzelpersonen, Behinderte, Migranten, ehemalige Strafgefangene usw.):

  • SIC schafft und/oder übernimmt neue psychosoziale Dienste für die Zielgruppen; bietet ihnen Informationen, Beratung und Bildungsaktivitäten; initiiert, beteiligt sich an und führt sowohl lokale als auch internationale Projekte im Bereich der Sozialarbeit und der nicht-formalen Bildung von Zielgruppen durch.
  • SIC bietet Informationen, Beratung, nicht-formale Bildung und Ausbildung für Fachleute, Freiwillige, Sozialpartner und Gemeinden.
Aproximar logo

Aproximar

Portugal
www.aproximar.pt

Aproximar (APX) ist eine Nichtregierungsorganisation, die als Drehscheibe für soziale Innovation fungiert und darauf abzielt, das Human- und Sozialkapital von Menschen, Gemeinschaften und Organisationen als Strategie zur Stärkung ihrer Fähigkeit zur Bewältigung bestehender und neuer Herausforderungen und Chancen zu verbessern. Die Aufgabe wird täglich durch die Mitgestaltung und Entwicklung maßgeschneiderter sozialer Innovationen, den Austausch bewährter Praktiken und übertragungsorientierter Projekte sowie durch die Bereitstellung eines eigenen Pakets von Dienstleistungen zur Stärkung und zum Aufbau von Kapazitäten erfüllt: Schulung, Beratung und soziale Intervention.

APX entwickelt, implementiert und bietet Dienstleistungen in 4 Hauptbereichen an: 1) Bildung und Community Empowerment (2007); 2) Wirtschaft, Beschäftigungsfähigkeit und Unternehmertum (2009); 3) Strafjustizsystem (2012); und 4) Aktives Altern und abhängige Pflege (2016). Unser Angebot (Programme) kombiniert stets Sozialwissenschaft (Wissen), aktive Methoden (Menschen) und geeignete Instrumente (Technologie).

Intras logo

INTRAS

Spanien
www.intras.es

INTRAS ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Spanien, die sich der Unterstützung von Menschen widmet, die aufgrund von psychischen Problemen oder anderen Erkrankungen mit sozialen und beruflichen Hindernissen konfrontiert sind. INTRAS stellt den Menschen in den Mittelpunkt des Genesungsprozesses, so dass die Begünstigten durch individuelle und ganzheitliche Unterstützung in die Lage versetzt werden, ihr Potenzial auszuschöpfen. Die Programme und Dienstleistungen der Stiftung – zu denen unter anderem psychosoziale Rehabilitationsprogramme, Berufsausbildung, Beratung und Berufsorientierung sowie Wohnungsdienstleistungen gehören – respektieren die einzigartigen Erfahrungen und Bestrebungen jedes Einzelnen. Durch die Förderung eines personenzentrierten Ansatzes ist INTRAS bestrebt, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, in dem Menschen sich entfalten und sinnvolle Ziele verfolgen können.

Skip to content